- 5. Juli 2019
- am-admin
- 0 Comments
- 1502 Views
- 0 Likes
- SPD in Marienmünster
Zusätzliche Power fürs nächste Jahrzehnt
Neuer Vorstand gewählt: Stefanie Pohlmeier und Helmut Lensdorf gleichberechtigte Vorsitzende
Marienmünster. Stefanie Pohlmeier ist die Neue im Vorsitz der SPD Marienmünster. Im 40. Jahr seines Bestehens wählt der Ortsverein erstmals eine weibliche Vorsitzende. Marienmünster nutzt zudem als erster Ortsverein im SPD-Kreisverband Höxter die auf dem Bundesparteitag 2017 geschaffene Möglichkeit, zwei gleichberechtigte Vorsitzende zu wählen. Neben Stefanie Pohlmeier wurde Helmut Lensdorf zum Vorsitzenden wiedergewählt.
Pohlmeier, wohnhaft in Bredenborn, erläutert: „Wir verteilen die Arbeit auf mehrere Schultern. So können wir allen Interessierten die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Kommunalpolitik erleichtern, bekommen dadurch zusätzliche Power.“ Helmut Lensdorf (Kollerbeck) ergänzt: „Jetzt sind wir in Marienmünster breiter aufgestellt und werden sozialdemokratische Kommunalpolitik noch akzentuierter darstellen.“
Das Duo leitet ein gleichfalls neu gewähltes Vorstandsteam: Gisela Cassens (Altenbergen) und Heinz Heine (Vörden) sind die stellvertretenden Vorsitzenden, Michael Potthast führt die Finanzen und Sybille Mocker-Schmidt ergänzt den Vorstand als Beisitzerin. Pohlmeier fasst zusammen: „Die Geschlechter sind gleichstark besetzt. Das sind gute Vorzeichen für das Kommunalwahljahr 2020.“ Lensdorf dazu: „Der Stadtrat Marienmünster braucht dringend Verjüngung. Und er sollte weiblicher werden. Die SPD arbeitet darauf hin, ein entsprechendes Team für die Ratskandidatur zu bilden.“ Dieser offensiven Ausrichtung ist erhebliche, erfolgreiche Mitgliederwerbung in den Jahren 2017 und 2018 vorausgegangen. Der Ortsverein wuchs von 16 auf 28 Mitglieder.
Gemeinsam mit der Ratsfraktion unter Führung von Klaus Wittek arbeitet der SPD-Vorstand an zentralen politischen Themen der Kommune: für eine starke, integrativ arbeitende Grundschule Marienmünster, für Kindergärten, die gut auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern sowie damit verbunden auf den gesellschaftlichen Wandel vorbereitet sind. Stefanie Pohlmeier: „Wir wollen besten, umfassenden Anschluss an die digitale Infrastruktur für Privat, Bildung und Gewerbe. Und wir werden gemeinsam mit dem Kreisverband die Mobilitätspolitik für unseren ländlichen Raum neu definieren. Eng verbunden damit ist eine nachhaltige Umwelt-, Klima- und Forstpolitik.“ Helmut Lensdorf abschließend: „Die Landesgartenschau in der Nachbarstadt Höxter wollen wir vorteilhaft mit Aktivitäten insbesondere an der Abtei Marienmünster verzahnen.“ Entsprechende, vorbereitende Anträge hat die SPD-Fraktion schon jetzt in den Stadtrat eingebracht.